Skip to content

Xtended Room

Mit dem „Xtended Room“ (XR, GB 8/136) reagieren wir auf das Interesse unserer Wissenschaftler:innen, die Wissens- und Körperpraktiken sowie die technischen und sozialen Logistiken von VR-Applikationen praktisch und theoretisch zu beforschen. Der XR ermöglicht einen direkten und unaufwendigen Zugang zu der vorhandenen Technik des SFB 1567. Hier stehen ein fest installiertes Virtual Reality-Setting sowie ausreichend Platz zur Verfügung. Bereitgestellte Anleitungen ermöglichen den Nutzer:innen die Geräte und Anwendungen eigenständig zu starten.

Im Wintersemester 23/24 wird der Xtended Room jeden Dienstag (außer Feiertag) von 11-14 Uhr geöffnet sein!

Anfragen und Feedback gerne an virtualhumanitieslab[at]rub.de

Monthly Application

Mit der „Monthly Application“ (MApp) wird monatlich eine neue Anwendung im XR vorgestellt, die gesondert erklärt und kontextualisiert wird. Dafür können aus den Teilprojekten des SFB, von Studierenden und Nutzer:innen spezifische „Virtual Experiences“ vorgeschlagen werden. Ziel ist es, Anwendungen zu testen, die als geteilte Erfahrung zum inhaltlichen und gegenstandsbezogenen Austausch im SFB und darüber hinaus anregen.

Zu den betreuten Zeitslots, die auf den jeweiligen MApp-Ankündigungen vermerkt sind, ist der Xtended Room und die Monthly Application für alle Studierenden und Mitarbeiter*innen der RUB zugänglich. Weitere Termine und die Einbindung in Seminare sind nach Absprache möglich. Auch vergangene MApps und andere Anwendungen im Bestand können getestet werden.

Bisherige MApps

Xtended Room und Monthly Application werden kuratiert von Manuel van der Veen (Projekt C03, Virtuelle Kunst) und Jens Fehrenbacher (Virtual Humanities Lab, A03 Virtuelle Environments).